Background Image

Ceviche mit Borretsch

dazu Melone und Garnelen-Öl




von Paul

Ich liebe Ceviche! Am liebsten natürlich an einem heissen Strandtag in Mexico (in Peru war ich noch nicht...) mit ein paar Tortilla-Chips und Frozen Margaritas. Zur Zeit gibt es einen wahrhaften Ceviche-Boom und das ist gut so. Denn "Kochen" von Fisch ohne Erhitzung des Garguts bedeutet natürlich eine sehr schonende Verarbeitung, gut für die Inhaltsstoffe und gut für den Menschen. Und es ist super einfach zuzubereiten.

In diesem Rezept habe ich eine sehr einfache und klassische Ceviche-Rezeptur mit Melonen- und Gurkenaromen kombinieren wollen. Deshalb kommt hier der Borretsch zum Zuge, der wirklich in der Mitte der beiden Früchte ein sehr komplexes Geschmacksspektrum entwickeln kann. In Dinnern wurde ich immer wieder gefragt, ob da tatsächlich keine Gurke drin wäre. Nun, im Rezept steht sie nicht, denn für den Geschmack reicht der Borretsch voll und ganz aus.

Ein Hinweis zum verwendeten Fisch: immer wieder liest man, dass der Fisch "Sushi-Qualität" haben sollte, eben so wie wenn man ihn roh essen will. Ich persönlich finde das etwas schwierig, da man bei dieser Anforderung beim Fisch-Händler oft nur Lachs oder Thunfisch bekommt. Wichtig ist einfach, dass der Fisch so frisch wie möglich ist und vor allem ihr selbst die Kühlkette einhaltet! Bakterien auf Fischen sind recht robust und können sich auch im Kühlschrank locker noch gut vermehren. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, der friert den Fisch nochmal für 24h ein - das tötet Parasiten ab (oft ist bei uns jedoch sowieso fast jeder Fisch "nur" aufgetaut). Also beim Fischhändler des Vertrauens kaufen, zuhause auf Eis lagern und schnell verarbeiten. Dann tut es jeder "stinknormale" frische Fisch :)


Das braucht ihr


  • 300 g Filet von weissem Fisch
    (Klassiker: Kabeljau, aber ich verwende gerne auch saisonale und heimische Scholle)
  • 4 Limetten
  • 1 Zitrone
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • Meersalz
  • 1/4 Wassermelone

  • 12 grosse Borretsch-Blätter
  • 2 EL Petersilie
  • 2 EL Koriander
  • 100 ml Mineralwasser, still

  • 4 Großgarnelen
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Zweige Thymian
  • Pimenton de la Vera

  • 12 offene und/oder geschlossene Borretsch-Blüten





Photocredit: Julia Schmidt


So wird's gemacht


Das Fischfilet abspülen, trocken tupfen und restliche Gräten bzw. Reste davon mit einer Pinzette entfernen. In ca. 0,5 cm dicke Stücke schneiden (ob Würfel oder Scheiben ist Ansichts- und Geschmackssache).
Zwiebel in sehr feine Ringe schneiden. Limetten und Zitrone auspressen. Beides in eine nicht-metallische Schale geben, leicht salzen und gut verrühren. Fischstücke dazugeben und 30 Minuten im Kühlschrank marinieren, dabei ab und zu umrühren.
Aus der Melone kleine Stücke schneiden oder Perlen mit einem kleinen Kugelausstecher. Beiseite stellen.

Borretsch fein hacken und zusammen mit Petersilie, Koriander und etwas Wasser im Standmixer sehr fein pürieren. Langsam bis zur gewünschten Konsistenz mehr Wasser hinzugeben - ideal ist eine trinkbarer grüner Sud, ähnlich einem Fruchtsaft. Mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken.

In einer beschichteten Pfanne etwas Öl erhitzen und die abgespülten Garnelen (mit Kopf und Schale) hineingeben. Schalotte und Knoblauch ungeschält mit dem Messerrücken andrücken und zusammen mit dem Thymian dazugeben. Bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten braten, dabei die Garnelen mehrfach wenden. Nun das restliche Öl dazugeben. Für die rauchige Note mit etwas Pimenton de la Vera bestreuen, leicht salzen und pfeffern und weitere 5 Minuten braten. Dann alles in der Pfanne abkühlen lassen und durch ein feines Sieb passieren, gerne hier ordentlich pressen. Im Kühlschrank aufbewahren.

Die Garnelenschwänze am besten separat geniessen, warm sofort am Herd oder kalt am nächsten Tag mit etwas Mayo...und das überschüssige Öl innerhalb von 3 Tagen verbrauchen. Zum Beispiel für eine tolle Pasta mit Zucchini-Streifen, geht schnell und ist super lecker.

Zum Servieren etwas Borretsch-Sud auf tiefe Teller geben und das Ceviche darauf verteilen. Mit den violett-blauen Borretsch-Blüten garnieren. Darauf ein paar Melonenstücke verteilen und mit Tropfen von Garnelen-Öl vollenden.

Zusammen mit Tacos, Tortilla-Chips oder krossem Baguette servieren.

Mehr Rezepte

Lindenblatt-Salat mit Melonenkreisen

Lindenblatt-Salat mit Melonenkreisen

Rezept lesen

Wiesenkerbel Vichysoisse

Wiesenkerbel Vichysoisse

Rezept lesen

Background Image

Bleib auf dem Laufenden